Poetry-Slammer*innen

Dean Ruddock

“Dean Ruddock wurde 1992 als Ergebnis verschiedener Migrationsbewegungen in Paderborn geboren.
Seit seinem Debüt Ende 2009 nahm er bundesweit an mehreren hundert Poetry Slams teil, stand im Finale der NRW-Meisterschaften 2017. Er übernahm die offene Lesebühne „Lyriker Lounge“, die er sieben Jahre jeden Monat erfolgreich moderierte und organisierte.

Künstlerisch interessiert er sich vorallem für den Transfer von Text in andere Medien.
So gewann er 2016 den Publikumspreis im NRW-Wettbewerb des ZEBRA-Poesiefilmfestivals für seinen Poesiefilm „Vögel auf Stromleitungen“  und im Mai 2017 den Preis der WestArt-Zuschauerjury bei den 63. Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen für eine Alternativversion des Films.

Seitdem hat er sich zunehmend für die Verbindung von Sound und Text interessiert, deshalb kam er auch nach Weimar: Um Medienkunst zu studieren.”

© Robin Laufenburg

Yasmin Silber

“Yasmin Silber wurde 1997 im beschaulichen Bremen geboren. Noch im Kindergarten fing sie an, ihrer Mutter Geschichten zu diktieren (Titel u.a. „Können Birnen eigentlich unter der Erde wachsen?“). Mit großem Eifer verfolgte sie das Schreiben in den darauffolgenden Jahren und erreichte ihren literarischen Höhepunkt, als sie mit 12 Jahren den Schul-Slam gewann. ⁣

Daraufhin durfte sie bei ihrem ersten „richtigen“ Slam im Tower (RIP) in Bremen teilnehmen. Papier und Stift bleiben Mittel ihrer Wahl, um ihre Gedanken auszudrücken und gelegentlich verschlug es sie auf kleinere Bühnen. 2017 zog Yasmin nach Hamburg, wo sie sich seither auch anderen textlichen Herausforderungen widmet: Der Lektüre von Paragraphen.”⁣